Kongress: "Von Mensch zu Mensch"

INterviews

Du hast dich noch nicht registriert? Registriere dich hier kostenlos und erhalte täglich Infos über die kostenlosen Interviews

Dr. Gerhard Rothhaupt
Mit Konflikten leben, bedeutet Frieden schaffen

Dieses Interview war bis 08.07.2025 12:00 Uhr freigeschaltet.
Schaue alle verpassten Interviews im Kongresspaket an

1223 views

Gerhard bietet fortlaufende Gruppen mit dem Titel “Wesentlich sein – heimkommen zu dir, ankommen im Wir“ für Menschen an, die schon viel GFK oder andere Selbsterfahrung gemacht haben. Dort geht es u. A. darum, erst einmal in die Komfortzone einzutauchen bevor wir sie wieder verlassen sollen.

Außerdem ist ein Jahrestraining “Frieden stiften – in mir, mit dir, in der Welt“ in Planung.

Sein Onlinekongress “Frieden ist möglich“ ermutigte und stärkte über 6000 Menschen, dass Frieden möglich ist. Dort gibt es auch regelmäßige Informationen zu Frieden und wer sich jetzt noch anmeldet, erhält drei Interviews kostenlos freigeschaltet. Auch das wirklich inspirierende Kongresspaket ist noch erhältlich.

Auf Gerhards Webseite www.visionenundwege.de gibt es eine Vielzahl von kostenlosen Artikeln, Videos und Audios zur GFK und darüber hinaus.
Sein Youtubekanal liefert Impulse zur GFK und zu Alternativen zu Krieg und Aufrüstung.

Sichere Dir den kompletten Zugriff auf alle Interviews, Boni und Aufzeichnungen der Live Workshop im Wert von über 1.604,- €!

Gerade sind diese Interviews freigeschaltet:

WIE HAT DIR DIESES INTERVIEW GEFALLEN?

  1. Danke für deine Kraftlosigkeit, Gerhard. Ich gehe gerade durch eine sehr schwere Lebensphase, die auch als depressiv bezeichnet werden kann. Irgendwann habe ich es gemerkt – ich bin diejenige, die mich „schlecht“ malt. Und dann habe ich mich entschieden, egal wie es mir geht, niemals schlechtes über mich zu denken oder sagen. Liebevoll mit mir selber umgehen.

  2. Hallo Gerhard und Edith
    Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken für eure Begeisterung, die Gewaltfreie Kommunikation in die Welt zu tragen.
    Als ich 2005 nach etwas suchte, was mir helfen könnte, mehr von mir selbst zu zeigen in Kontakten, fand ich zur GFK.
    Und freute mich riesig über die damals aktiven Menschen, denen ich in Niederkaufungen auch begegnen konnte.
    Es machte mir Mut, selber auch zu vertrauen auf diesen Weg zu gehen und in meinem Umfeld zu üben.
    Ich durfte verschiedene Trainer kennen lernen und genoss es, die Vernetzung untereinander zu sehen.
    25 Jahre also schon Training sein, danke von Herzen dafür.

  3. Lieber Gerhard,
    vielen Dank für deinen Realismus und dieses „dennoch“ in deiner Haltung.
    Du verkaufst kein Rezept, keine Ideologie, kein „Wissen“, keine „Spiritualität“.
    Und das drückte auch euer Kongress aus. Er zeigte die wunderschöne Komplexität des Menschseins (Angst, Freude, Staunen, Abwehr, träumen und leiden, verletzen und lieben, denken und fühlen, erforschen, forschen und erspüren, spüren, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, Wut und Zärtlichkeit und vieles mehr). Und indem ich das alles bei mir zulasse, verlasse ich die Enge, die in Einsamkeit treibt. Ich bin nicht besser als Andere und nicht schlechter, ich darf meiner Sehnsucht trauen. Und auch Teile meiner Angst loslassen, Teile, die mich lähmen, die mich daran hindern, genau hinzuschauen und nach meinem Vermögen zu handeln.
    Ist das nicht Wirksamkeit?

  4. ich hätte gerne gewußt, wie in diesem kontext mit rechtsradikalismus und zunehmendem faschismus umzugehen ist. das macht mich machtlos, drückt mich nieder.
    und ich finde einfach keinen umgang damit.

    1. Hallo Hannerose,
      ich kann dich hören.
      Eine Motivation für den Kongress war für mich, dass aktuelle Forschung zeigt, überall, wo Menschen sich als wirksam erleben, sie etwas erreichen und gestalten können, sie sich als wirkmächtig empfinden, überall dort sind sie weniger anfällig für rechte Parolen.
      Die Uni in Jena forscht dazu ebenso das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut WSI, die Rosa-Luxemburg-Stiftung, um nur einige zu nennen.
      Und deshalb möchte ich auch mit dem Kongress durch Beispiele zeigen, was alles möglich ist, um einer friedlichen Welt näher zu kommen.
      Wie ist das für dich, das zu lesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Interview-Navigation:

© Copyright Von Mensch zu Mensch 2025 – Kontakt | Partner werden | Kongresspaket | Login | Spende | Impressum | Datenschutz